FAQ - Häufig gestellte Fragen

Manche Fragen tauchen immer wieder auf. Damit Sie sich auf unserer Seite zurechtfinden haben wir für Sie die wichtigsten Fragen hier zusammengefasst.

Ist Ihre Frage nicht mit aufgeführt oder wünschen Sie weitere Informationen, stehen wir Ihnen natürlich gerne persönlich, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Das Unternehmen kegra

Wer steckt hinter kegra?

Hinter dem Namen kegra GmbH stecken die zwei Geschäftsführer Ute Grap und Guido Keuchel sowie eine Reihe von kompetenten internen Mitarbeitern und Außendienstmitarbeitern. Das Team verfügt über fundiertes, praktisches Wissen hinsichtlich der Struktur und der verschiedenen individuellen Möglichkeiten unseres Gesundheitssystems. Mit unseren vielfältigen Leistungen beraten, betreuen und begleiten wir Patienten, Angehörige sowie Kliniken und Leistungsträger hinsichtlich der intensivmedizinischen/-pflegerischen Versorgung nach dem Klinikaufenthalt.

Welche Leistungen bietet kegra?

  • Pflege-Landkarte: Intensiv- und Demenzpflege
  • Case Management/Überleitungsmanagement für invasiv zu versorgende Patienten
  • Vermittlung von med./pflegerischem Fachpersonal
  • Fort- und Weiterbildung für Pflegepersonal
  • Planung von alternativen Pflege-Wohnkonzepten
  • Marketing-Service

Finanzierung

Welche Kosten fallen bei Nutzung des Portals an?

Die Dienstleistungen der kegra GmbH sind für Patienten, Angehörige, Kliniken, Leistungsträger und Jobsuchende kostenfrei.

Warum sind die Leistungen für Patienten, Angehörige, Kliniken, Leistungsträger und Jobsuchende kostenfrei?

Das außerklinische Intensivpflege-Portal wird durch Premium-Mitgliedschaften von Intensivpflegediensten und durch Kooperationspartner finanziert. Unsere Partner können dadurch ihr Unternehmen bewerben und ihr Ressourcenmanagement optimieren, was uns eine kostenlose Bereitstellung unserer Leistungen für Patienten, Angehörige, Kliniken, Leistungsträger und Jobsuchende ermöglicht.

Vorteile

Ich bin Patient oder Angehöriger. Wie werde ich unterstützt?

Wir informieren Sie professionell über alle Optionen nach der Entlassung aus dem stationären Aufenthalt, insbesondere über die Möglichkeiten einer häuslichen Betreuung. Vom ersten vertrauensvollen Beratungsgespräch an begleiten wir Sie bei allen Schritten, die nach dem Klinikaufenthalt folgen. Dies erfolgt natürlich in enger Kooperation mit allen beteiligten Berufsgruppen. Nutzen Sie unserer Netzwerk und unsere Kontakte - Profitieren Sie von einem kürzeren stationären Aufenthalt durch frühzeitige Planung der Anschlussbehandlung.

Ich bin im Sozialdienst tätig. Welchen Nutzen hat kegra für mich?

Wenn Sie uns über die bevorstehende Entlassung eines Patienten informieren, starten wir gemeinsam mit Ihnen unserer Arbeit: Nachdem ein erster persönlicher, vertrauensvoller Gesprächstermin mit dem Patienten und/oder seinen Angehörigen bei Ihnen stattgefunden hat, stellen wir auf Wunsch dem Betroffenen unsere Dienstleistungen vor und sprechen die weitere Vorgehensweise mit Ihnen ab. Je nach Versorgungswunsch des Patienten wickeln wir alle weiteren Schritte in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Berufsgruppen ab. Wir halten Sie kontinuierlich auf dem Laufenden und senden Ihnen ein aktuelles Feedback bzgl. des Entlassungsprozesses per E-Mail.

Ich bin ein Intensivpflegedienst. Welchen Nutzen hat kegra für mich?

Als Pflegedienst haben Sie die Möglichkeit, sich auf unserem Portal als Premium-Partner zu platzieren und von unserem Netzwerk von Kontakten zu einer Vielzahl an Kliniken, Leistungsträgern, Hilfsmittel-Providern u. a. zu profitieren. Nutzen Sie kegra.de als wirksames Marketinginstrument!

Networking

Mit wem arbeitet kegra zusammen?

Wir arbeiten bundesweit mit verschiedenen Pflegediensten, Kliniken, Pflegestützpunkten/-beratungsstellen, Leistungsträgern und Hilfsmittellieferanten zusammen.

Was sind Premium-Partner?

Premium-Partner sind partnerschaftliche Pflegedienste der kegra, welche Beatmungs- und/oder Demenz-Wohngemeinschaften betreiben und/oder eine 24-Stunden häusliche Pflege ermöglichen und/oder stationäre Einrichtungen, welche Menschen mit intensivmedizinisch/-pflegerischem Bedarf versorgen.

Was sind Kooperationspartner?

Wir beraten, begleiten und betreuen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sowohl Betroffene/Angehörige als auch Leistungsträger, Kliniken und Beratungsstellen und schaffen eine Vielzahl an Möglichkeiten - sei es im Bereich Hilfsmittel, Software oder Fort- und Weiterbildung.

Ich bin ein Provider/Hilfsmittellieferant. Können wir zusammenarbeiten?

Als Hilfsmittellieferant haben Sie die Möglichkeit, Kooperationspartner von kegra zu werden und damit Teil eines großen Netzwerkes verschiedenster Kontakte, von denen Sie ebenfalls profitieren können. 

Portal

Was ist die Pflege-Landkarte?

Mit Hilfe der Pflege-Landkarte finden Sie schnell und einfach Versorgungsformen in Ihrer Region. Vorteile für die Nutzer: Sie können den Intensiv-Pflegedienst Ihrer Wahl direkt kontaktieren und dabei auf mehr als 50 Intensiv-Pflegedienst-Standorte zugreifen.

Was ist die Klinikkarte?

Die Klinikkarte zeigt unsere Kontakte von kooperierenden Sozialdiensten, Beratungsstellen und Pflegestützpunkten. Hier sehen Sie, wer bereits von unserem Netzwerk profitiert.

Was ist der Unterschied zwischen Bewerberportal und Stellenportal?

Im Bewerberportal können Arbeitgeber nach potentiellen Mitarbeitern suchen, welche sich dem Arbeitsmarkt anbieten. Außerdem können sich hier Bewerber platzieren, um von potentiellen Arbeitgebern gefunden zu werden. Im Stellenportal finden Jobinteressierte ihre passende Stelle im Gesundheitswesen.

Ich suche einen Job. Wo finde ich Infos?

Entweder schauen Sie in der Kartenansicht des Stellenportals oder in den Stellenangeboten und finden dort Ihren passenden Job.

Ich habe eine offene Stelle. Wie finde ich Mitarbeiter?

Entweder schauen Sie in der Kartenansicht des Bewerberportals oder in den Stellengesuchen und finden dort Ihren passenden Mitarbeiter.

Wo finde ich Hilfe beim Aufbau einer Wohngemeinschaft?

Bei uns. Informieren Sie sich als erstes im Bereich Alternative Wohnkonzepte und kontaktieren Sie uns anschließend.

Technisches

Wer kann sich registrieren und was kostet es?

Eine Registrierung ist für Patienten/Angehörige sowie Mitarbeiter aus Sozialdiensten, Pflegediensten, Krankenkassen, Sanitätshäusern/Providern und Pflegestützpunkten vorgesehen. Die Registrierung zur Nutzung des Online-Portals kegra.de ist kostenfrei.

Warum sollte ich mich registrieren?

Sie haben nach einer erfolgreichen Registrierung Zugriff auf die Kontaktdaten unserer Premium-Partner (Intensivpflegedienste) und können die Suche mit Hilfe der Pflege-Landkarte nach einem freien Platz in einer Wohngemeinschaft oder nach einem freien 1:1-Team beginnen.

Wo und wie logge ich mich ein?

Der Login-Bereich befindet sich auf unserer Seite oben rechts. Sie loggen sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein, welche Sie zuvor bei der Registrierung festgelegt haben.

Kann ich mein Passwort ändern?

Sie können über den Menüpunkt "Profil bearbeiten" Ihr Passwort ändern. Die Verlinkung dazu finden Sie oben rechts.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich jetzt?

In diesem Fall klicken Sie bitte auf den Button "Passwort vergessen", welchen Sie im Login-Bereich finden. Es wird Ihnen anschließend ein neues Passwort zugeschickt, welches Sie nach erfolgreichem Login sofort wieder ändern können.

Kann ich mein Profil bearbeiten?

Über den Menüpunkt "Profil bearbeiten" haben Sie die Möglichkeit, Änderungen an Ihrem Profil vorzunehmen. Die Verlinkung dazu finden Sie oben rechts im Menü.

Datenschutz

Welche Daten werden bei der Registrierung erhoben? Sind meine Daten sicher?

Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

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